Dienstag, 24. März 2009

Funkauslöser - es geht weiter

Heute hatte ich wieder ein wenig Zeit mich über Funkauslöser zu informieren. Die bekanntesten Funkauslöser werden wohl die Cactus Trigger von Gadget Infinity sein, es gab bisher 2 unterschiedliche Modelle, einmal mit dem Empfänger V2 und einmal mit dem V2s. Der Unterschied der beiden Empfänger liegt in der Auslösespannung der angeschlossenen Blitze. Hat der Blitz bis 12 Volt Auslösespannung muss man die V2s nehmen, über 12 Volt bis 200 Volt die V2.

Nun hat Gadget Infinity neue Funkauslöser auf den Markt gebracht, die Cactus Trigger V4, die Auslösespannung spielt hier keine Rolle mehr, zudem sind die flach, ohne dem beweglichen Fuss, sie dürften also stabiler sein, was bei den anderen Modellen in so manchem Forenbeitrag bemängelt wurde. Leider sind die V4 ausverkauft, die erste Verkaufswelle brachte das Shopsystem von Gadget Infinity zum Zusammenbruch, die Teile gingen weg wie die warmen Semmeln und sind derzeit ausverkauft.

Da diese Trigger also im Moment nicht bestellbar sind habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin auf folgendes Modell gestossen:

ISHOOT PT-04 IS

Laut einigen Anwendern im DSLR Forum sind sie sehr brauchbar und lösen zuverlässig aus, teils wurde sie um die 90 Meter Entfernung getestet. Die Lieferzeit betrug um die 10-14 Tage.

Ich werde so ein Set mit 3 Empfänger ordern, mal abwarten wie lange es dauert, ich werde weiter berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen