Montag, 3. September 2012

Exploding Colors

Man nehme einen Lautsprecher mit Verstärker, darüber eine weiße Folie und etwas Acrylfarbe und kann damit solche Fotos aufnehmen:








Hier das Setup:





Ausgelöst würde mit dem selbstgebauten Kabelauslöser.


Der Sound wurde über mein Android Smartphone ausgelöst welches über den Kopfhörerausgang am Verstärker hing. Es gibt einige Schlagzeug Apps im Android Market (Google Play), man muss den Ton über den Touchscreen auslösen und im richtigen Moment den Kabelauslöser drücken, der Bass bringt die Folie zum Schwingen und die Farben schießen hoch.

Den Dreh hat man schnell raus, nach ein paar Aufnahmen erwischt man den richtigen Moment meist problemlos.
Man kann nur ca. 1-2 mal auslösen, dann sind die Farben bereits zu stark vermischt, ich habe meist 3-4 Farben nebeneinander auf die Folie gegeben, je Farbe knapp ca. 1cm Durchmesser, oder die Farben auch nur Tropfenweise nebeneinander platziert.

Ich hab die weiße Folie (selbstklebend) frei über die Box gespannt (seitlich über zwei kleine Leisten ca. 10x10mm die an die Ränder der Boxen geklebt wurden) Die Folie konnte ich dann immer wieder abwischen und musste sie nie austauschen.


Da man eine eine relativ kleine Blende benötigt, muss man den ISO Wert ein wenig anheben, die Blitzleistung muss so gering wie möglich eingestellt werden, weil dann die Abbrenndauer des Blitzes kürzer wird, und das engefrorene Bild umso schärfer wird, es ist eine reine Blitzbelichtung, je kürzer der Blitz umso besser.

Bei meiner 400D kommt man aber schnell an die Grenzen, ab ISO 400 ist das Rauschen schon sichtbar. Ich müsste das ganze mal mit meiner 60D probieren, aber ich hatte bisher noch keine Zeit.



 Das Mischen und Verdünnen der Farbe:

die pure Farbe alleine ist zu dickflüssig, man muss sie mit etwas Wasser mischen, nicht zuviel, sie sollte nicht zu leicht verlaufen, man muss ein wenig herumspielen, dann bekommt man den Dreh schnell raus.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen